+49 3671 67600

Fachtagung „Zukunft der örtlich-regionalen Jugendsozialarbeit“

aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der LAG ÖRT

Die Landesarbeitsgemeinschaft örtlich regionaler Träger der Jugendsozialarbeit Thüringen/Sachsen Anhalt e.V. ist ein Zusammenschluss von gemeinnützigen Unternehmen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, junge Menschen in der Aus- und Weiterbildung zu fördern. Im Fokus stehen dabei vor allem die Jugendlichen, die auf dem Arbeitsmarkt besonders benachteiligt sind.

Wir möchten unser 25-jähriges Jubiläum zum Anlass nehmen, um gemeinsam mit Ihnen über die Zukunft der örtlich regionalen Jugendsozialarbeit zu sprechen. Dabei beschäftigen uns nicht nur die sich ändernden Rahmenbedingen, wie z.B. die demografische Entwicklung oder sich ändernde Förderkulissen. Auch die uns anvertrauten Jugendlichen haben sich im Laufe der letzten 25 Jahr deutlich verändert.

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“ Dieser Satz stammt nicht etwa vom Thüringer Lehrerverband sondern von Sokrates (470-399 v.Chr.). Auch vor mehr als 2000 Jahren hatte die ältere Generation also schon so ihre Probleme mit der Jugend. Es ist daher sicher zu kurz gesprungen, in das alte Lied: „jede Heck wird schlechter“ einzustimmen. Aber, die Jugendlichen von heute sind anders als ihre Altersgenossen noch vor wenigen Jahren. Die sog. Generation Z, die mehr und mehr auch in unsere Einrichtungen hineinwächst, gibt so manchem gestandenen Ausbilder oder Pädagogen Rätsel auf. Zeit für uns, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Fachtagung „Zukunft der örtlich regionalen Jugendsozialarbeit“

Wann:
26.01.2023
Uhrzeit:
10:00 Uhr – 15:30 Uhr
Wo:
Aula der Stiftung Rehabilitationszentrum Thüringer Wald, Themarer Straße 1, 98553 Schleusingen

Programm:

Umrahmt wird die Fachtagung von Infoständen der LAG ÖRT Mitglieder, die Best-Practice-Beispiel für gelingende Jugendsozialarbeit vorstellen. Hier gibt es Gelegenheit für Diskussionen und spannende Gespräche. Für das leibliche Wohl während der Tagung ist gesorgt!

Um die Veranstaltung optimal planen zu können, bitten wir um eine zeitnahe Bestätigung Ihrer Teilnahme, spätestens bis zu 13. Januar 2023, direkt mit dem unteren Formular oder via Email an info@bz-saalfeld.de.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!